HPE SSD Fehler - firmware upgrade anstatt Datenverlust

Aktuell wart HPE deren Kunden, dass bestimmte Modelle der HPE SSD's einen Fehler beherbergen, was zu einem Datenverlust führen kann (bzw. führen wird). 

Heise hat in diesem Artikel darüber berichtet. 

In den folgenden Zeilen wird beschrieben, wie das Update installiert werden kann. Verwendet wurde dafür ein HP DL560 Gen9 mit zwei SSD Festplatten, die von diesem Fehler betroffen sind. Auf dem Server befindet sich XenServer als Linux OS.

 

Zuerst sollte man sich im ILO vergewissern, welches SSD Model eingesetzt wird. In unserem Fall sind das die Geräte mit der Modellnummer MO0400JFFCF. Unter "Firmware Version" steht die Version (HPD3, was nach dem Update zu HPD8 wird) 

Auf der Herstellerseite muss nun die entsprechende Firmware Update Datei heruntergeladen werden. Der Link hierfür befindet sich unter dem Punkt "HPD8 firmware for MO0400JFFCF, MO0800JFFCH, MO1600JFFCK and MO3200JFFCL drives". 

Das Update kann mit rpm oder ohne rpm installiert werden. In diesem Fall haben wir "mit rpm" verwendet.

Nachdem die Datei auf den Server kopiert wurde (beispielsweise über WinSCP) kann das Update folgendermaßen angewendet werden:

rpm -ivh firmware-hdd-edf6dcd906-HPD8-1.1.x86_64.rpm
cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu/scexe-compat/
./CP042217.scexe

Jetzt wird bei mehreren eingesetzten Festplatten gefragt, welche Festplatte man updaten will. Hier gibt man entweder die Position als Zahl ein oder "A" für Alle bzw. "N" für keine (None). -> A


Online HDD/SDD Flash Component for Linux (x64) - MO0400JFFCF, MO0800JFFCH, MO1600JFFCK, and MO3200JFFCL Drives (HPD8), searching...
1) MO0400JFFCF Drive 1I:3:2 (Smart Array P440ar in Slot 0) (HPD3)
2) MO0400JFFCF Drive 1I:3:1 (Smart Array P440ar in Slot 0) (HPD3)
Select which devices to flash [#,#-#,(A)ll,(N)one]> A
Flashing Drive 1I:3:2 (Smart Array P440ar in Slot 0) [ HPD3 -> HPD8 ]
NDU flashing completed successfully
Flashing Drive 1I:3:1 (Smart Array P440ar in Slot 0) [ HPD3 -> HPD8 ]
NDU flashing completed successfully
============ Summary ============
Smart Component Finished

Summary Messages
================
2 new FW images have been activated

Exit Status: 0
NDU flashing completed successfully
Selected devices updated successfully.

Damit war das Update erfolgreich. Ein Reboot des Servers ist nicht notwendig.

Man sollte sich aber dennoch vergewissern, ob die "Firmware Version" aktualisiert wurde. "HPD3" wurde jetzt zu "HPD8"